Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

Spende für Bruder Lothar Wagner

Veröffentlicht am: 09. Januar 2015
Zwar hat die mediale Aufmerksamkeit in den letzten Wochen spürbar abgenommen, aber die Situation in Sierra Leone ist immer noch höchst prekär. Die Ebola-Epidemie breitet sich nach wie vor aus. Umso wichtiger ist der Einsatz für die direkt und mittelbar Betroffenen. Der Salesianer Don Boscos Bruder Lothar Wagner nimmt sich in Sierra Leone vor allem der Kinder und Jugendlichen an, die durch die Epidemie ihre Eltern verloren haben und/oder aus ihren Familien verstoßen wurden.
Mehr...

Im Kloster erstrahlen die Fenster

Veröffentlicht am: 25. Dezember 2014
Seit dem 1. Dezember wird es im Kloster Benediktbeuern hell. Die Katholische Hochschulgemeinde Benediktbeuern hat eine Adventsaktion begonnen, bei der die Fensterfront des Westarkadentrakts im großen Klosterinnenhof die Hauptrolle spielt. Unterschiedliche Personen, Gruppen und Einrichtungen des Klosters, der Gemeinde Benediktbeuern und aus der Umgebung gestalten jeweils eines der 25 Fenster bis zum 1. Weihnachtstag mit durchscheinenden Motiven, die in der Dunkelheit von innen beleuchtet werden...
Mehr...

Diakon Sarath Parri zum Priester geweiht

Veröffentlicht am: 21. Dezember 2014
Am 8. Dezember wurde der Salesianerdiakon Rayulu Sarath Babu Parri in seiner Heimat Nellore, an der Küste im Südosten Indiens im Staat Andhra Pradesh gelegen, durch seinen Heimatbischof Dr. Moses D. Prakasam zum Salesianerpriester geweiht. Das Hochfest Maria Immaculata war bewusst gewählt worden, da der 8. Dezember 1841, an dem Don Bosco in der Franziskuskirche in Turin mit Bartolomeo Garelli seinem ersten Jugendlichen begegnete, als Gründungstag seines weltumspan¬nenden Jugendwerkes gilt.
Mehr...

Juwel-Abend mit Michael Rieger

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2014
Benediktbeuern. Heiligabend war es im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern schon am Mittwoch, den 17. Dezember. Der Förderverein Juwel e. V. hatte zu einer Lesung der „Heiligen Nacht“ von Ludwig Thoma geladen und an die 150 Besucher waren gekommen, um der Lesung des Textes durch Michael Rieger beizuwohnen. Am Ende war die Zufriedenheit groß und fand ihren Ausdruck in einem stattlichen Gesamterlös der Veranstaltung in Höhe von € 1051,50 für den Erhalt des Klosters und die Förderung der...
Mehr...

Veranstaltungen im Kloster am ersten Adventswochenende

Veröffentlicht am: 27. November 2014
Ein Besuch des Klosters Benediktbeuern lohnt sich am ersten Adventswochenende von Freitag, 28., bis Sonntag, 30. November 2014, ganz besonders. Zahlreiche Veranstaltungen finden in den Klostermauern statt und großer Besucherandrang wird vor allem bei der Verkaufsmesse Kunsthandwerk im Kreuzgang des Klosters erwartet: Rund 50 Aussteller werden am Freitag von 12.00 bis 17.00 Uhr und Samstag / Sonntag jeweils von 9.30 bis 17.00 Uhr traditionelle bayerische Handwerkskunst feilbieten. Der Eintritt...
Mehr...

Kloster Benediktbeuern auf ServusTV

Veröffentlicht am: 14. November 2014
Am Freitag, den 14.11., um 19.40 Uhr und am Samstag, den 15.11., um 15.05 Uhr strahlt der österreichische Fernsehsender ServusTV (Empfang: Satellit Astra 19,2° Ost, Kabel, Antenne: DVB-T und IPTV) eine Folge seiner Sendereihe Hoagascht zum Thema Carmina Burana aus
Mehr...

Leonhardi in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 24. Oktober 2014
Leonhardi-Wallfahrt in Benediktbeuern: So 9.11.14, 10.00 Uhr Basilika mit Erzbischof em. Dr. Alois Kothgasser (Einzug in den Klosterhof ab 9.00 Uhr.. )
Mehr...

Secondhand Kleidermarkt

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2014
Augsburg, 16. Oktober 2014. Mode mit mehr Wert – dieses Konzept lockte gestern rund 200 Besucher nach Benediktbeuern. Dort veranstaltete die aktion hoffnung zum ersten Mal gemeinsam mit der Katholischen Hochschulgemeinde und dem Kloster Benediktbeuern einen großen Secondhand-Kleidermarkt. Im Kreuzgang des Klosters präsentierten die Veranstalter Herbst- und Wintermode.
Mehr...

Erlös einer Sammlung von Pfandflaschen für Juwel e. V.

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2014
Benediktbeuern. Sie sammelten leere Pfandflaschen für den Klosterförderverein JUWEL e. V. und damit für den Erhalt des Klosters Benediktbeuern: Peggy Breunung, Thomas Dengg und Dieter Rippberger SDB.
Mehr...

35 junge Menschen beginnen Freiwilligendienst

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2014
München – 35 junge Menschen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren haben im September einen Freiwilligendienst als „Don Bosco Volunteers“ in Einrichtungen der Jugend- und Jugendsozialarbeit, Jugendhilfe und Jugendbildung der Salesianer Don Boscos in Deutschland begonnen.
Mehr...