Verbindende Fäden. Eine „sursymbolistische“ Ausstellung von Imre Szakács

Veröffentlicht am: 11. Juli 2024
Der Maler Imre Szakács stellt vom 19. Juli bis 11. August seiner Gemälde im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern aus. Im Mittelpunkt der Ausstellung mit dem Namen „Verbindende Fäden“ stehen sakrale Werke und Legenden-Motive. Die Vernissage für alle Interessierten findet am 20. Juli um 16 Uhr statt.

Wiederinstandsetzung nach Unwetter: Der Besuch des Klosters ist sicher

Veröffentlicht am: 4. Juli 2024
Benediktbeuern - Der Aufenthalt auf dem Klostergelände ist sicher. Gebäudebereiche, die aktuell wieder instand gesetzt werden, wurden unmittelbar nach dem Unwetter weiträumig abgesperrt, durch Bauexperten gesichert und werden seither regelmäßigen Kontrollen unterzogen. So können unsere Jugendeinrichtungen und wieder geöffnete Bereiche, wie der Kreuzgang, das Klostercafé und der Klosterladen problemlos besucht werden.

Fehlende Abiturjahrgänge: Unterstützung der Freiwilligendienste gefordert

Veröffentlicht am: 28. Juni 2024
Angesichts der bevorstehenden Herausforderungen durch die fehlenden Abiturjahrgänge 2025 in Bayern und 2026 in Nordrhein-Westfalen ruft Don Bosco Volunteers die Politik dazu auf, die Freiwilligendienste besonders zu unterstützen.

Natürlich Kunst! im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 19. Juni 2024
Werner Härtl und Birgit Niedernhuber stellen vom 27. Juni bis 14. Juli ihre Werke unter dem Motto „Natürlich Kunst!“ im Kloster Benediktbeuern aus. Beide Künstler haben einen jeweils besonderen Bezug zur Natur. Die Bildhauerin Birgit Niedernhuber zeigt Skulpturen aus Naturmaterialien. Werner Härtl stellt Bilder aus, die er mit einem ganz besonderen Stoff aus der Natur gemalt hat: Kuhmist. Die Vernissage der Ausstellung findet am 27. Juni um 18 Uhr im Kreuzgang statt.

Volkskrankheit Depression: Kostenfreier Vortrag von Dr. Ulrike Schmidt im Klostercafé

Veröffentlicht am: 5. Juni 2024
Am Montag, den 10.06. um 19:00 Uhr findet im Klostercafé in Benediktbeuern der kostenfreie Vortrag „Volkskrankheit Depression: Entstehung, Vorbeugung, Behandlung und Unterstützung von Betroffenen“ statt. Er wendet sich an alle, die selbst betroffen sind, Betroffene unterstützen wollen oder einfach nur mehr über dieses Thema erfahren möchten. Gehalten wird der Vortrag von der Psychiaterin und Trauma-Expertin Dr. Ulrike Schmidt. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten ab 16 Jahren.

Miteinander – um der Jugend willen: Provinzkapitel verabschiedet Erklärung zur politischen Situation

Veröffentlicht am: 26. Mai 2024
München/Benediktbeuern, 25.05.2024 – Die Salesianer Don Boscos haben vom 20. bis 24. Mai 2024 ihr Provinzkapitel im oberbayerischen Kloster Benediktbeuern durchgeführt. Neben der Reflexion der Situation der deutschen Ordensprovinz berieten die 48 Kapitulare und bis zu 40 weitere leitende Mitarbeitende und Gäste des Kapitels über wichtige Zukunftsfragen und neue Impulse für ihre Arbeit mit jungen Menschen. Eine Besonderheit war die Teilnahme einer fünfköpfigen Gruppe gewählter Jugendvertreterinnen...

Drei Kunstausstellungen aus dem Veneto im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 22. Mai 2024
Vom 25. Mai bis 23. Juni stellen Antonio Paolillo, Chiara Nicolato und Giovanni Lora zeitgenössische Kunst aus dem italienischen Veneto im Kloster Benediktbeuern aus. Die drei Kunstschaffenden zeigen ein breites Spektrum an Stilen. Ihre vielfältigen Werke umfassen Gemälde, Skulpturen, Assemblagen aus Industrieabfällen, Mikrodisegni und kleine Bildwerke aus Metalldraht.

An Pfingsten: Handwerk- und Kunstmarkt im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 8. Mai 2024
Am 19. und 20. Mai findet zum zehnten Mal „Handwerk & Kunst aus der Heimat“ im Kloster Benediktbeuern statt. Ausgerichtet wird der Markt vom Förderverein Juwel. An über 30 Ständen bieten auch dieses Jahr wieder viele Künstlerinnen und Handwerker aus der Region ihre Produkte an. Angesichts des schweren Hagelsturms vom August 2023 und den daraus resultierenden langfristigen Wiederinstandsetzungsarbeiten gibt es dieses Jahr auch einen Informationsstand zur aktuellen Lage des Klosters.

Ausstellung „Lebens-Kunst“ von Dieter de Harju

Veröffentlicht am: 18. April 2024
Vom 20. April bis 12. Mai stellt Dieter de Harju im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern einen Teil seiner „Lebens-Kunst“-Werke aus. Farbsatte, von anderen Kulturen inspirierte Malerei soll die Besucher dazu ermutigen, die Vielfalt des Lebens als Gesamtkunstwerk zu sehen. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Samstag, dem 20. April um 15 Uhr statt. Der Künstler wird dabei auch musikalische Werke vorstellen.

Erstmals duales Online-Studium für Seelsorge

Veröffentlicht am: 15. April 2024
Benediktbeuern - Katholische Bistümer in Deutschland gehen neue Wege bei der Gewinnung von Fachkräften. Ab dem kommenden Wintersemester können angehende Gemeindereferenten und Religionslehrer erstmals dual studieren. Die Katholische Stiftungshochschule München (KSH) bietet dazu ein neues Onlinestudium an, das auf sieben Semester angelegt ist. Erfunden hat den Studiengang der Benediktbeurer Professor für Religionspädagogik, Ralf Gaus.