3. „Juwel-Lauf“ am Samstag, den 28. Juni

Veröffentlicht am: 01. Juli 2014

Das etwas andere Laufvergnügen im Kloster Benediktbeuern

Benediktbeuern. Zum dritten Mal veranstaltete der Förder-verein Juwel Kloster Benediktbeuern e. V. am vergangenen Samstag, 28. Juni, einen Lauf im und rund um das Kloster Benediktbeuern und dank zahlreicher Nachmeldungen fanden sich letztendlich doch noch knapp 100 Läuferinnen und Läufer, vor allem aus dem Bereich des Breitensports, im großen Klos¬terhof ein, darunter viele Familien, die sich bei fast optimalem Laufwetter an Kinderläufen und dem Hauptlauf über 10 bzw. 5 Kilometer aktiv beteiligten.

Neben durchaus beachtlichen sportlichen Leistungen standen für viele vor allem die Teilnahme und das Durchhalten, also die ganz persönliche Leistung im Vordergrund, was der gut aufge-legte „Stadionsprecher“ Simon Kaiser immer wieder beim Einlauf einzelner Läuferinnen und Läufer zu würdigen wusste.
Dabei sein – das bedeutete gerade auch beim Rahmenpro-gramm für die Kinder eine Selbstverständlichkeit: Die Hüpfbur-gen waren über den gesamten Zeitraum der Veranstaltung regelrecht belagert und viele ließen es sich nicht entgehen, sich von Monika Triebenbacher und Veronika Hauser die Gesichter schminken zu lassen und so sah man den Gewinnern und Platzierten der Kinderläufe bei der Siegerehrung vielfach die Anstrengungen des Laufes im bemalten Gesicht überhaupt nicht mehr an.

Für die, die es auf das „Treppchen“ schafften, hatten heimische Firmen und Institutionen zahlreiche Sachpreise und Gutscheine gespendet, die Klosterdirektor Pater Claudius Amann SDB und Juwelvorsitzender Alfons Siefritz überreichen durften. Auch der neue Benediktbeurer Bürgermeister Hans Kiefersauer wollte ursprünglich die Siegerehrungen vornehmen, war aber durch anderweitige Termine in Anspruch genommen. Trotz seines engen Terminkalenders ließ er es sich aber nicht nehmen, am sportlichen Höhepunkt des Juwel-Laufes mitzuwirken und den Hauptlauf zu starten.

Die beteiligten Organisatoren, Helfer und Helferinnen freuten sich am Ende über die gelungene Veranstaltung, die gelöste und fröhliche Atmosphäre während des ganzen Vormittags, an der sicherlich auch die Bewirtung durch Café Juwel ihren Anteil hatte.

Download der Pressemitteilung mit den Ergebnissen des Laufes als PDF