Zwei Facetten der Künstlerin Natur: Ausstellung von Walter Reinl und Helgi Seemann

Veröffentlicht am: 1. August 2024

Bei Walter Reinl und Helgi Seemann stehen Motive aus der Natur im Mittelpunkt ihrer Fotokunst. Im Rahmen der Ausstellung „Zwei Facetten der Künstlerin Natur“ zeigen sie vom 15. August bis 15. September einen Teil ihrer Werke im Süd- und Westflügel des Kreuzgangs im Kloster Benediktbeuern. Die Vernissage findet am 15. August um 18 Uhr statt.

Walter Reinl und Helgi Seemann sind beide leidenschaftliche Naturfotografen, die noch mit „analoger Fotografie einschließlich Dunkelkammerarbeit“ aufgewachsen sind. Seit 2000 fotografieren sie digital. Beide haben ein geschultes Auge für das „Unsichtbare“ in der Natur, für das sie mit ihren Fotos den Besuchern die Augen öffnen möchten.

Walter Reinl hat sich auf Makrofotografie spezialisiert. Kleine Käfer, Schmetterlinge, Blütenkelche, Bienen und alles, was sonst im Wald und auf der Wiese gerne übersehen wird, bannt der Hobbyfotograf in lebensechten Farben auf die große Leinwand. „Genaues Hinschauen bringt immer wieder schöne Überraschungen“, weiß er aus Erfahrung. Im Laufe der Jahre wurde er zum Kenner der heimischen Flora und Fauna, insbesondere von Insekten. Das Artensterben dieser oft unterschätzten Art beobachtet der Naturliebhaber mit großer Sorge. Mit seinen Fotografien will Reinl daher auch für den Schutz unseres Ökosystems werben. Denn „ohne Insekten gibt es kaum menschliches Leben“, ist seine Überzeugung.

Helgi Seemann hielt mit 13 Jahren seine erste eigene Kamera in den Händen und seitdem hat ihn diese Leidenschaft nicht mehr losgelassen. Das Element Wasser hat den pensionierten Lehrer besonders in seinen Bann gezogen, vor allem das Phänomen der Spiegelung in diesem allgegenwärtigen Stoff. So entwickelte er seine eigene Technik der Aquarellfotografie.

Er stellt die Wasserspiegelung des Motivs in den Vordergrund. In der Spiegelung verwischen durch die Bewegung des Wassers wie in einem Aquarellbild die Farben und Formen des Ursprungsmotivs. So entsteht eine ganz eigene Form der Fotografie – verspielt und zauberhaft, ohne technische Tricks. Helgi Seemann reist auf der Suche nach Wassermotiven durch ganz Europa, vor allem im wasserreichen Skandinavien wird er fündig.

Walter Reinl und Helgi Seemann sind sich beide einig: „Die Natur ist die allergrößte Künstlerin!“ In der Ausstellung der beiden Naturfotografen können die Besucher den Zauber unserer Natur entdecken. Und eines ist sicher: Manches vertraute Motiv haben Sie so bestimmt noch nie gesehen!

Die Vernissage findet am 15. August um 18 Uhr im Kreuzgang statt. Die Ausstellung kann vom 15. August bis zum 15. September 2024 täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Die Künstler sind abwechselnd täglich drei Stunden vor Ort und stehen für Fragen zur Verfügung.