Wenn Angst krank macht. Vortrag von Dr. Ulrike Schmidt im Klostercafé
Am Montag, den 20.01.25 um 19:00 Uhr findet im Klostercafé in Benediktbeuern der kostenfreie Vortrag „Wenn Angst krank macht: Entstehung, Vorbeugung und Behandlung von Angsterkrankungen.“ statt. Er wendet sich an alle, die selbst betroffen sind, Betroffene unterstützen wollen oder einfach nur mehr über dieses Thema erfahren möchten. Gehalten wird der Vortrag von der Psychiaterin und Trauma-Expertin Dr. Ulrike Schmidt. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Zeit für Fragen und Diskussion.
Die Angst vor den Auswirkungen der derzeitigen Kriege, weiteren Terroranschlägen und Pandemien sowie vor dem Klimawandel ist groß. Viele fühlen sich angesichts dieser Krisen machtlos. „Globale Stressoren wie Krieg, Terror, Pandemien und Naturkatastrophen tragen dazu bei, dass psychische Erkrankungen häufiger werden. Das gilt insbesondere für Angsterkrankungen wie beispielsweise die Panikstörung. Ich möchte anderen helfen, ihr Leid loszuwerden“, so die Stellvertretende Direktorin für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik des Saarlands (UKS). „Auch das Kloster, das Dorf sowie die Region rund um Benediktbeuern waren von einer Naturkatastrophe betroffen deren Auswirkungen bis heute sicht- und spürbar sind, nämlich dem Hagelsturm 2023. Ich fühle mich mit dem Kloster Benediktbeuern sehr verbunden und möchte es insbesondere in dieser schwierigen Zeit unterstützen.“
Wie sich Angststörungen bemerkbar machen, wie sie entstehen, wie man ihrer Entwicklung vorbeugen und wie man sie behandeln kann wird Dr. Ulrike Schmidt, die deutschlandweit bereits mehrere Trauma-Behandlungseinheiten an verschiedenen Universitätskliniken aufgebaut hat und zudem Menschen mit Angststörungen und anderen psychischen Störungen behandelt, in ihrem Vortrag beleuchten. Auch Unterstützungsmöglichkeiten von Freunden und Angehörigen, die unter einer Angststörung leiden werden erläutert.
2024 hat Ulrike Schmidt bereits einen Vortrag über die Volkskrankheit Depression im Klostercafé Benediktbeuern gehalten – diese Vortragsreihe möchte sie noch weiter fortsetzen. Hierzu sagt Dr. Schmidt: „Psychische Erkrankungen zählen zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt, auch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ihre Ursache beruht auf einem komplexen Zusammenspiel aus biologischer Veranlagung und erhöhter Stressbelastung. Mit meiner Vortragsreihe im Klostercafé Benediktbeuern möchte ich dazu beitragen, dass psychische Erkrankungen schneller erkannt und behandelt werden, dass ihrem Auftreten durch eine optimierte Stressbewältigung effektiver vorgebeugt wird und dass davon Betroffene wirksamer von ihren Mitmenschen unterstützt werden.“
Der Vortrag findet im Klostercafé in Benediktbeuern statt. Dieses hat sich unter der Leitung von Tim Bergrath als Veranstaltungsort gut etabliert. Gäste des Cafés finden hier eine breite Palette an Angeboten: von Konzerten, über Lesungen, zu Vorträgen und Zaubershows ist vieles geboten. Mehr Informationen zu allen Veranstaltungen im Klostercafé sowie Ausstellungen im Kloster finden Interessierte unter: www.kloster-benediktbeuern.de/Veranstaltungen
Der Vortrag „Wenn Angst krank macht - Entstehung, Vorbeugung und Behandlung von Angsterkrankungen“ von Dr. Ulrike Schmidt findet am Montag, 20. Januar 2025, ab 19:00 Uhr im Klostercafé im Kloster Benediktbeuern statt. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten ab 16 Jahren. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos.