Priesterjubilare feiern „Silberwochenende“ im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 20. Juni 2019

Benediktbeuern – Ihr Silbernes Priesterjubiläum verbanden die Jubilare des Weihejahrgangs 1994 mit einem „Silberwochenende“ im Kloster Benediktbeuern. Der ehemalige Kursleiter P. Lothar Bily, heutiger Direktor des Klosters Benediktbeuern, hatte die acht Salesianer Don Boscos vom 14. bis 16. Juni, im Anschluss an das Provinzkapitel der Deutschen Provinz, zu einem Wiedersehen nach Benediktbeuern eingeladen. Und mit Ausnahme von P. Hanzej Rosenzopf (Primus, Österreich), der aufgrund anderer terminlicher Verpflichtungen nicht daran teilnehmen konnte, waren alle ehemaligen Kursteilnehmer der Einladung gefolgt.

P. Reinhard Büker (Trier), P. Erhard Staufer (Buxheim), P. Heinz Weierstraß (Forchheim), P. Günther Wendel (Jünkerath), P. Peter Polc (Zelimlje, Slowenien), P. Jaroslaw Rochowiak (Rom) und P. Hermann Sandberger (Wien) trafen sich am Freitagnachmittag zunächst zu einem Austausch im Café des Klosters Benediktbeuern. Am Abend kehrte der „Kurs“ dann zu einem gemeinsamen Abendessen in der Höhlmühle in Habach ein.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Klosters und seiner Entwicklung in den vergangenen Jahren. P. Lothar Bily, der an diesem Tag seinen Namenstag feierte, lud zu einem Klosterrundgang ein und berichtete über die wesentlichen Entwicklungsschritte und zukünftige Herausforderungen. Ein gemeinsames Abendessen mit der Hausgemeinschaft im Kreuzgang des Klosters rundete den Tag ab.

Am Sonntag, 16. Juni 2019, dem Dreifaltigkeitssonntag, wurde das Silberne Priesterjubiläum in der Basilika in Benediktbeuern festlich begangen. In seiner Jubiläumspredigt stellte P. Bily u. a. die besonderen Aufgaben und Herausforderungen für einen Priester im 21. Jahrhundert dar. Priester zu sein diene nicht – so P. Bily – der „eigenen Glorifizierung“, sondern es ist in erster Linie ein Dienst an den Menschen – und bei den Salesianern Don Boscos vor allem ein Dienst an den jungen, benachteiligten Menschen.

Mit einem festlichen Mittagessen und Worten des Dankes an P. Lothar Bily für seine Bemühungen, den Jubilaren ein erlebnisreiches Wochenende zu bereiten, endete das Treffen der Jubilare. Auf die nächsten 25 Jahre!

P. Günther Wendel/red

Auf dem Foto v.l.: Provinzial P. Reinhard Gesing, P. Peter Polc, P. Reinhard Büker, P. Erhard Staufer, P. Bily, P. Heinz Weierstraß, P. Jaroslaw Rochowiak, P. Günther Wendel und Pfarrer P. Heiner Heim.