Kunst für Natur: „art4nature“ stellt im Kloster Benediktbeuern aus
Die Gemeinschaftsausstellung der Bad Tölzer Künstlergalerie „art4nature“ zeigt vom 06.12. bis 02.02.2025 Bilder zeitgenössischer internationaler Künstlerinnen und Künstler im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern. Im Mittelpunkt steht gegenständliche und abstrakte Malerei in Aquarell-, Öl-, Acryl- und Mixed-Media-Technik. Auch Werke der Galeriegründerin Jelena Nemeth werden zu sehen sein. Allen Ausstellenden gemein ist ihre Vorliebe für Themen aus der Natur sowie ihr Engagement für Umwelt- und Tierschutz.
Seit Oktober 2023 gibt es die Galerie „art4nature“ in Bad Tölz. Jelena Nemeth hat diesen Ort ins Leben gerufen. Die Idee dahinter sei es, „internationale Künstler zu vereinen und einen kreativen und gleichzeitig bezahlbaren Raum anzubieten, in dem man sich mit Themen wie Naturschutz und Frieden auseinandersetzen kann“, so die aus der Ukraine stammende Künstlerin. Die Künstlergemeinschaft will insbesondere auf den Natur- und Umweltschutz aufmerksam machen und leistet dazu auch aktiv einen Beitrag durch das Pflanzen von Bäumen oder das Sammeln von Spenden für Tier- und Naturschutzorganisationen.
Gemälde, Skulpturen oder Design – jede Art kreativer Gestaltung ist in der Künstlergemeinschaft willkommen. Im Dezember stellen Asia Aveli, Doris Pirker, Sybille Stein, Saskia Thurner, Reinhard Riedel, Lana Blink und Michaela Heidlas-May in den Räumen der Galerie beim alten Tölzer Rathaus aus. Das Ausstellungskonzept selbst soll nicht nur Kunstinteressierte ansprechen, sondern ein noch breiteres Publikum dazu einladen, Kunst zu erleben. „Wir hängen nur ein paar Bilder auf, die übrigen lehnen darunter an der Wand. Das wirkt nicht so clean und akkurat wie in üblichen Ausstellungen und soll ebenfalls den Zugang zum Raum – und zur Kunst erleichtern“, erklärt Jelena Nemeth.
Mit ihrer eigenen Kunst will die auf Aquarell spezialisierte Malerin Denkanstöße geben. „Meine Malerei ist so etwas wie ein Experiment, ein Versuch, dem Betrachter das schwer fassbare Gefühl zu vermitteln, das ich aus der Realität erlebe“, erläutert die 50-jährige. Daraus können sich beim Betrachter eigene Ideen und Assoziationen entwickeln.
In der Gruppenausstellung im Kloster Benediktbeuern können sich die Besucher von den Werken Jelena Nemeths und weiterer Kunstschaffender inspirieren lassen.
Alle Interessierten sind am Samstag, den 7.12.2024, um 15 Uhr herzlich zur Vernissage in den Kreuzgang des Klosters eingeladen. Die Ausstellung kann vom 06. Dezember bis zum 2. Februar 2025 täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Täglich wird ein Künstler oder eine Künstlerin der Künstlergemeinschaft ab 11 Uhr bis ca. 17 Uhr vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.