Kunst + Krempel zu Gast im Kloster Benediktbeuern: Jetzt bewerben

Veröffentlicht am: 16. Februar 2023

Wir freuen uns, im Mai 2023 die Kultsendung Kunst + Krempel im Kloster Benediktbeuern zu Gast zu haben. Hier werden von 12. bis 14. Mai 19 Folgen der Antiquitätensendung im Barocksaal aufgezeichnet. Wer mehr über seine Familienschätze erfahren möchte, kann sich ab sofort direkt bei Kunst + Krempel bewerben. Die Folgen werden voraussichtlich ab Juni 2023 im BR Fernsehen, in 3sat und in der ARD-Mediathek zu sehen sein.

Informationen zur Sendung

Es ist ein kleines Abenteuer, mit dabei zu sein. Denn wer weiß schon, ob sich der Flohmarktfund als Sensation, das Gemälde vom Dachboden als verschollenes Meisterwerk oder der Diamantring der Großmutter als ein Imitat entpuppt? Bei "Kunst + Krempel" gibt es nur eine Garantie: fachlich ausgezeichnete Expertisen und gleichzeitig einzigartige Einblicke in die Art und Weise, wie die Traditionssendung des BR entsteht. Erklärt und bewertet werden im Barocksaal im Kloster Benediktbeuern Objekte aus den Bereichen Kunst auf Papier, Glas, Möbel, Porzellan und Keramik, Religiöse Volkskunst sowie Gemälde.

Sechs Themengebiete

Die Expertinnen und Experten von "Kunst + Krempel" bewerten im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern Objekte aus den Bereichen:

Freitag 12. Mai, vormittags: Kunst auf Papier
Dr. Kurt Zeitler, Staatliche Graphische Sammlung, München
Dr. Herbert Giese, Kunsthistoriker, Wien

Freitag 12. Mai, nachmittags: Glas
Dr. Dedo von Kerssenbrock-Krosigk, Glasmuseum Hentrich, Düsseldorf
Christoph Bouillon, vereidigter Auktionator, Köln

Samstag 13. Mai, vormittags: Möbel
Prof. Dr. Hans Ottomeyer, Kunsthistoriker, München
Eberhard Roller, Restaurator, Eberswalde

Samstag 13. Mai, nachmittags: Porzellan, Keramik
Dr. Samuel Wittwer, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Potsdam
Anke Wendl, Auktionatorin, Rudolstadt

Sonntag 14. Mai, vormittags: Gemälde
Prof. Dr. Hans Ottomeyer, Kunsthistoriker, München
Dr. Herbert Giese, Kunsthistoriker, Wien

Sonntag 14. Mai, nachmittags: Religiöse Volkskunst
Dr. Frank Matthias Kammel, Bayerisches Nationalmuseum, München
Alexandra Ulrich, Kunsthistorikerin, Engelhartszell

Für alle Bewerberinnen und Bewerber gilt: Wer eingeladen ist, bekommt garantiert eine exklusive Beratung durch die Expertinnen und Experten vor der Kamera.

Wo und wie bewerben?

Bitte bewerben Sie sich direkt bei Kunst + Krempel und nicht beim Kloster Benediktbeuern.
Die Bewerbung mit Postanschrift, Telefonnummer, Fotos und Stichwort "Kunst + Krempel in Benediktbeuern" geht am besten per E-Mail an kunstundkrempel@br.de. Allgemeiner Bewerbungsschluss ist Mitte April. Es empfiehlt sich aber eine frühzeitige Bewerbung, weil einzelne Themengebiete schon früher geschlossen werden können. Maximal vier Objekte pro Themengebiet sind möglich. Alle Informationen für die Bewerbung gibt es online unter kunstundkrempel.de sowie auf Bayerntext Tafel 394.

Pro Themengebiet werden etwa 14 Bewerberinnen und Bewerber eingeladen (jeweils mit einer Begleitperson). Jeder und jede Eingeladene erhält einen eigenen Termin und nimmt in einem Wartebereich Platz, bis die Beratung durch die Expertinnen und Experten vor der Kamera folgt.

Ausstrahlung im BR Fernsehen

Im Kloster Benediktbeuern werden 19 Folgen der Antiquitätensendung aufgezeichnet. Die neuen Folgen sind voraussichtlich ab Juni 2023 im BR Fernsehen und in der ARD Mediathek zu sehen. Ausstrahlungstermin im BR Fernsehen ist Samstagabend von 19.30 bis 20.00 Uhr und schon vorab, ab Donnerstag 16.00 Uhr, in der ARD Mediathek. (Wiederholung: jeden Samstag von 14.30 bis 15.00 Uhr in 3sat und jeden Sonntag von 16.00 bis 16.30 Uhr in ARD-alpha).