Klosterladen lädt zu Autorenlesung

Veröffentlicht am: 20. April 2016

Der Klosterladen Benediktbeuern veranstaltet erneut eine seiner beliebten Autorenlesungen: Am Donnerstag, den 28. April 2016, 19.00 Uhr liest Brigitte Roßbeck im Salettl des Klosters Benediktbeuern aus ihrem Buch »Maria Marc. Das Herz droht mir manchmal zu zerspringen. Mein Leben mit Franz Marc«. Darin hat die Historikerin und freie Journalistin, die im vergangenen Jahr bereits eine Biografie über Franz Marc veröffentlicht hat, die handschriftlich verfassten Erinnerungen seiner Ehefrau Maria Marc erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese legen vor allem auf den Blaue-Reiter-Maler den Fokus, schildern aber nicht nur – oft »ungeschönt ehrlich« – das gemeinsame Leben, sondern auch das Maria Marcs nach dem Tod ihres Gatten.

Das Buch ist Anfang dieses Jahres im Siedler Verlag erschienen. Mit der Lesung leistet der Klosterladen Benediktbeuern einen weiteren Beitrag zum Franz-Marc-Jubiläumsjahr – der Maler starb 1916 auf dem Schlachtfeld vor Verdun. Der Eintritt zur Lesung kostet € 5,-, für Schüler, Schülerinnen und Studierende ermäßigt € 3,-.

Buch-Cover: Copyright Siedler-Verlag 2016.