Logo der Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Im Kloster erstrahlen die Fenster

Veröffentlicht am: 24. Dezember 2014

Seit dem 1. Dezember wird es im Kloster Benediktbeuern hell. Die Katholische Hochschulgemeinde Benediktbeuern (KHG) hat eine Adventsaktion begonnen, bei der die Fensterfront des Westarkadentrakts im großen Klosterinnenhof die Hauptrolle spielt. Unterschiedliche Personen, Gruppen und Einrichtungen des Klosters, der Gemeinde Benediktbeuern und aus der Umgebung gestalten jeweils eines der 25 Fenster bis zum 1. Weihnachtstag mit durchscheinenden Motiven, die in der Dunkelheit von innen beleuchtet werden und die Fenster nach außen hell erstrahlen lassen.

Jeden Abend um 17 Uhr wird ein neues Fenster beleuchtet und dies von der KHG und ihrem Studentenpfarrer Pater Norbert Schützner SDB mit einer kurzen Besinnung aus Liedern, Text und Gebet begangen. Bis Weihnachten ist es nicht mehr weit: Dann wird man alle Fenster Westseite des Innenhofs in buntes Licht getaucht bewundern können.

Dr. Jürgen Werlitz
Pressestelle des Klosters Benediktbeuern

Die Bilder der Adventsfenster fotografierte bis zum 17. Dezember Martin Blösl, ab dem 18. Dezember fotografiert Walter Lang.

Schon beleuchtete Fenster:

1.12. "Seht: Es naht die heilige Zeit! Macht dem Herrn die Wege bereit!" (Das Adventskalender-Team: Melissa, Moni und Hedwig, Studentinnen KSFH)

 

2.12. "Erfüllte Zeit wird’s Zifferblätter, die von den Besuchern des Adventsgebets zur Verfügung gestellt wurden" (Das Adventsgebet-Team)

 

3.12. "Engel überall: der Himmel ist uns nah…" (Jugendliche und Mitarbeiter der Lebenshilfe Bad Tölz)

 

4.12. "Die Botschaft des Barbaratages: scheinbar Totes erwacht zum Leben, mitten im Winter erblüht das Leben" (Maria und Magdalena, Studentinnen KSFH)

 

5.12. "Internationaler Tag der Freiwilligenarbeit: gemeinsames Engagement für eine gute Sache führt uns zusammen" (Volontäre, die bei uns reinschauen und in Deutschland ihren Freiwilligendienst leisten)

 

6.12. "Lasst uns froh und munter sein!" (DPSG Benediktbeuern, Stamm Dominikus Savio, Jungpfadfinder)

 

7.12. "Engel: sie sind da und doch nicht greifbar" (Kath. Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern, Prüfungsamt)

 

8.12. "„Hochfest Mariä Empfängnis“ und „Don Bosco und Bartolomeo Garelli“: die Geburtsstunde des Oratoriums" (Gebetsgruppe „God for you(th)“)

 

9.12. "„Wir leben alle auf demselben Stern“: 5 einfarbige Sterne stehen für die Erdteile, der sechste Stern ist bunt und stellt die Globalisierung dar (Bascettasterne gefaltet aus transparentem Papier)" (Familie Strobl, Benediktbeuern)

 

10.12. "Ein Zeichen von Gott: ein Stern der Hoffnung" (Kindertagesstätte Don Bosco, Benediktbeuern)

 

11.12. "Tag des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF – Tag der Berge" (Drei K’s aus dem Westbau, Studentinnen KSFH)

 

12.12. "Tag des Weihnachtssterns (Christsterns), der 1828 vom amerikanischen Botschafter Joel Roberts Poinsett in die USA eingeführt wurde" (Martin und Anna, Studenten KSFH)

 

13.12. "Dunkelheit bricht herein, die Nacht sinkt hernieder, wir zünden Lichter an, singen dir Lieder: Du Licht in dunkler Zeit, warst für den Herrn bereit – Santa Lucia, Santa Lucia" (DPSG Benediktbeuern, Stamm Dominikus Savio, Wölflinge)

 

14.12. "Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm... Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld… Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel, und waren lauter blanke Taler" (Volontäre Jugendbildungsstätte Aktionszentrum und Jugendherberge Don Bosco, Benediktbeuern)

 

15.12. "Sehet die dritte Kerze brennt: Nun tragt eurer Güte hellen Schein weit in die dunkle Welt hinein! Gaudete: Freut euch! Der Herr ist nahe!" (Mittagsbetreuung Schule Benediktbeuern)

 

16.12. "Gott ist A und O und die Mitte der Schöpfung: aus ihm entspringt das Licht, die Natur und die menschliche Kultur. Die Sterne verbinden Himmel und Erde." (Mittelschule Benediktbeuern, Klasse 6a)

 

17.12. "Nach dem Bild „Die Nacht wird hell“ von Bernadette Höcker: ein Stern, der die Nacht erhellt und über einem Dorf auf einen bestimmten Ort verweist - für uns ein Symbol für die Menschwerdung Gottes." (Jugendpastoralinstitut Benediktbeuern)

 

18.12. "Hommage an Köln. Anklang an das Gerhard-Richter-Fenster im Dom" (Silke Heiland und Renè Schultens)

 

19.12. "Kind, Krippe, Liebe. Drei Worte sagen alles." (Elefanten- und Mausgruppe des Gemeindekindergarten Benediktbeuern)

 

20.12. "Internationaler Tag der menschlichen Solidarität" (Kath. Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern, Sekretariat)

 

21.12. "Es ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart, wie uns die Alten sungen, von Jesse kam die Art und hat ein Blümlein bracht mitten im kalten Winter, wohl zu der halben Nacht." (Zentrum für Umwelt und Kultur, Benediktbeuern)

 

22.12. "Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." (Kloster-Cafè Benediktbeuern, Wiesmann)

23.12. "Aufbruch in die Nacht – Auf dem Weg ins Unbekannte – wenn es schön ist, auch mal innehalten – doch das Ziel nie aus den Augen verlieren" (DPSG Benediktbeuern, Stamm Dominikus Savio, Rover)

24.12. "Verkündigung des Engels an die Hirten auf dem Feld. Ausgehend von der Krippe leuchtet der Engel schon in strahlenden Farben. Die Hirten schauen noch etwas verschreckt ins Licht. Sogar die Schafe staunen über die himmlische Erscheinung." (Ministranten Pfarreiengemeinschaft Benediktbeuern)

25.12. "Die Hirten eilten hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag. Als sie es sahen, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war. Und alle staunten über die Worte der Hirten." (Kinderkirche Bichl)