„Handwerk und Kunst aus der Heimat“ Juwel verbucht einen tollen Erfolg

Veröffentlicht am: 30. Mai 2015

Benediktbeuern. Zum vierten Mal veranstaltete der Förderverein Juwel Kloster Benediktbeuern e. V. an Pfingsten die Verkaufsmesse „Handwerk und Kunst aus der Heimat“ im Kreuzgang des Klosters und verbuchte erneut ein tolles Ergebnis für die Vereinszwecke. An beiden Feiertagen wurde nach Abzug aller Unkosten ein Reingewinn von € 5212,- zur Erhaltung des Klosters und zur Förderung der dort geleisteten Jugendarbeit erzielt.

35 Veranstalter boten in diesem Jahr ihre Waren den Besuchern der Verkaufsausstellung feil, eine breite Palette von Erzeugnissen von der Kunstmalerei bis zu Drechselarbeiten, von Blumengestecken bis zu Produkten aus der Messerschmiede. Auch unterschiedliche Schmuckangebote, Klöppeleien, Spinnradarbeiten und vieles mehr luden zum Schauen ein, wovon sich zahlreiche Besucher, vor allem bereits am Pfingstsonntag bei eher bescheidenem Wetter, anziehen ließen.
Neben dem Kloster-Café sorgte auch das Café Juwel wieder für das leibliche Wohl der Besucher. Mit dem Verkauf von kleinen Speisen, aber vor allem von Kaffee und Kuchen hatte die dort emsig beschäftigte Mehrzahl der insgesamt rund 20 ehrenamtlichen Helfer, vor allem Helferinnen, wesentlichen Anteil dem Gesamtergebnis, das Juwel für das Kloster Benediktbeuern erzielen konnte. Doris Brettschneider, die Initiatorin und Hauptorganisatorin dankte aber nicht nur diesen, sondern auch den vielen Kuchenspenderinnen.

50 großartige Backkreationen wurden dem Verein kostenfrei zum Verkauf im Café Juwel zur Verfügung gestellt. Und einmal mehr galt es ein großes Vergelt’s Gott Frau Monika Marachi zu sagen. Wie schon in den vergangenen Jahren spendete sie den gesamten Erlös ihres Schmuckstandes und da brachte sie es heuer auf stattliche 800 Euro.
Fotos: © Juwel Kloster Benediktbeuern e. V., Öffentlichkeits-arbeit