Freude an der Malerei: Helmut Haut stellt wieder im Kloster Benediktbeuern aus

Veröffentlicht am: 22. Juni 2023

Einfach und schlicht „Malerei“ nennt Helmut Haut seine Ausstellung im Kloster Benediktbeuern. Vom 30.06. bis zum 16.07.2023 dürfen sich die Besucher auf eine abwechslungsreiche, farbenprächtige Werkschau des Hobbykünstlers freuen, von dem schon Bilder im Pariser Louvre zu sehen waren. Der Schwerpunkt seiner aktuellen Arbeiten liegt auf der abstrakten Malerei.

Die Kunst des bald 80-Jährigen ist keineswegs einfach und schlicht, wie der Titel „Malerei“ es eventuell suggerieren mag. Haut experimentiert gerne mit Farbe, Technik und Stilen. So hängt ein Landschaftsbild auch mal zwischen einem pastellfarbenen Blumenmeer und einem abstrakten Gemälde. Ob dieser Vielfalt bezeichnet er sich und seine Kunst auch schon mal augenzwinkernd als „stillos“. Der gelernte Schlossermeister mit eigenem Betrieb kam mit 13 Jahren zu Pinsel und Ölfarbe. Sein Opa hat ihm damals einen Ölmalkasten geschenkt und seitdem gehört Malen für ihn zum Leben dazu. „Malen ist ein bisschen wie ein Drang. Ich brauche es für mein Leben“. Es macht ihm einfach Freude. Bei der Wahl seiner Motive lässt er sich von seiner momentanen Stimmung leiten. Und auch die Betrachter sollen Freude daran haben, das Bild zu lesen und sich selbst Gedanken dazu zu machen. Deshalb erhalten die meisten abstrakten Gemälde von Helmut Haut keinen Titel.

Die Techniken wie Acryl- oder Ölmalerei hat der seit Jahrzehnten in Benediktbeuern lebende Maler sich selbst angeeignet – mit Erfolg. In den Galerien der Region ist er kein Unbekannter. Doch Kunst ist und bleibt für ihn trotz des Erfolgs eine „schöne Nebensache“, als Beruf kam das Malen nie in Frage. Auch im Kloster Benediktbeuern hat Helmut Haut schon ausgestellt und nun sind seine Bild-Experimente erneut im Ostflügel des Kreuzgangs zu sehen.

Die Ausstellung kann vom 30.06. bis zum 16.07.2023 täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr im Ostflügel des Kreuzgangs des Klosters besucht werden. Der Eintritt ist frei.