Don-Bosco-Fest 2017 im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 24. Januar 2017

Das Don-Bosco-Fest wird im Kloster Benediktbeuern traditionell am 31. Januar, dem Todestag des hl. Johannes Bosco, des Ordensbegründers der Salesianer, gefeiert. Zur diesjährigen Festmesse hat die Hausgemeinschaft Wolfgang Bischof, den Weihbischof der Erzdiözese München und Freising und Bischofsvikar für die Seelsorgeregion Süd der Erzdiözese, eingeladen. Nach zwei aufeinander folgenden Jubiläumsjahren für die Salesianer wird das Fest heute wieder in einem etwas kleineren Rahmen gefeiert, die Eucharistiefeier findet in der Hauskapelle ab 9.30 Uhr statt. Im Anschluss sind alle Gottesdienstbesucher zu einem Stehempfang in der Don-Bosco-Galerie des Klosters eingeladen.

Wie jedes Jahr ist der Gedenktag des Heiligen der Höhepunkt der Feierlichkeiten im Kloster, um den sich weitere Festveranstaltungen gruppieren. Bereits am Dienstag, dem 24. Januar, wird mit einer Eucharistiefeier um 6.30 Uhr und einer Vesper um 17.45 Uhr, jeweils in der Hauskapelle, des hl. Franz von Sales gedacht. Dieser ist für die auch nach ihm benannten Salesianer Don Boscos eine Art zweiter Ordensbegründer und die Kirche begeht in diesem Jahr seinen 450. Geburtstag.

Am Donnerstag, den 26. Januar, feiern die Studierenden der Katholischen Fachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern, unter dem Motto „Evviva Don Bosco!“ den Salesianerheiligen ab 17.45 Uhr mit einer Eucharistiefeier in der Hauskapelle. Im Anschluss wird im ehemaligen Bibliothekssaal des Klosters weitergefeiert. Traditionell wird am Donnerstag, dem 2. Februar, der Tag des geweihten Lebens, der dem Gedenktag Don Boscos fast unmittelbar folgt, mit einer feierlichen Vesper und Begegnung mit den Ordensleuten der Region im Kloster Benediktbeuern begangen. Und den Abschluss des Festereigens bildet in diesem Jahr wieder der beliebte Don-Bosco-Nachmittag für Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, zu dem einmal mehr „The Magic Priest“ Gert Smetanig mit einer Zaubershow erwartet wird.

Pressestelle

Foto: Weihbischof Wolfgang Bischof, Erzdiözese München und Freising (©Erzdiözese München und Freising, Sekretariat des Bischofsvikars; für die Presseberichterstattung zum Don-Bosco-Fest im Kloster Benediktbeuern freigegeben).

Über die Gottesdienste rund um das Don-Bosco-Fest 2017 informiert die folgende Übersicht:

Alle Informationen zum Don-Bosco-Nachmittag am Sonntag, dem 5. Februar, entnehmen Sie bitte dem folgenden Plakat: