Diplomfeier an der PTH Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 04. August 2014

Letzte Absolventin der Hochschule verabschiedet

Es war definitiv die letzte Diplomübergabefeier an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern: Am Samstag, den 2. August, erhielt Monika Schüllner aus Rottendorf bei Würzburg ihre Urkunde aus der Hand des Rektors der PTH, Prof. Pater Lothar Bily. Schüllner ist nun nicht nur Diplomtheologin, sondern verlässt auch als letzte Absolventin des Benediktbeurer Doppelstudiums von Sozialer Arbeit und Katholischer Theologie die Hochschule. In ihrer Diplomarbeit widmete sie sich einem angesichts entsprechender Aussagen von Papst Franziskus sehr aktuellen und drängenden Thema: „Von den Armen die Armut lernen? Bibeltheologische und systematische Reflexionen für die Kirche von heute unter besonderer Berücksichtigung des Zweiten Vatikanischen Konzils“.

An der Feierstunde, die mit einem Gottesdienst in der Hauskapelle begonnen und dann im Kapitelsaal des Klosters mit einem akademischen Festakt fortgesetzt wurde, nahmen neben der Familie und Freunden der Absolventin trotz der Urlaubszeit auch zahlreiche ehemalige Professoren der PTH teil und setzten damit dem Diplomstudiengang in Benediktbeuern einen würdigen Abschluss.

(Pressestelle des Klosters Benediktbeuern)