Benefizkonzert mit Big Band Groove und Zaubermagie im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 9. Oktober 2024

Am 13. Oktober 2024 tritt die Big Band Linde Sound Machine im Barocksaal im Kloster Benediktbeuern auf. Ihr Benefizkonzert für die Zukunft der Jugendarbeit nach dem Unwetter 2023 wird begleitet durch den Auftritt des bekannten Wolfratshauser Zauberkünstlers Andreas Maier. Organisiert wird die Veranstaltung durch den Förderverein Juwel e.V.. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.

Die Bandmitglieder der Big Band Linde Sound Machine, die alle aus dem Münchner Süden und dem Oberland stammen und von denen viele das Kloster und seine kulturelle Bedeutung zu schätzen wissen, waren „fassungslos von den Schäden“, die durch das schwere Hagelunwetter im August 2023 auf dem gesamten Klostergelände entstanden sind. So reifte in den vergangenen Monaten die Idee, mit einem Konzert zur Renovierung des barocken Juwels beizutragen – damit hier auch zukünftig in adäquatem Rahmen Jugendarbeit und Jugendbildung stattfinden kann. Als ein Höhepunkt der Veranstaltung konnte der bekannte Wolfratshauser Zauberkünstler Andreas Maier gewonnen werden, mit dem die Big Band in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich zusammen aufgetreten ist.

Besucherinnen und Besucher der Show erwartet daher ein abwechslungsreiches Programm mit magischen Momenten und viel Groove. Das Repertoire der Big Band hat sich über die Jahre ständig weiter entwickelt. Waren zu Anfangszeiten der Band Swing- und Latin-Nummern der Schwerpunkt der Auftrittsprogramme, so haben sich in den letzten Jahren unter dem Band-Leader Holger Bischof Stilrichtungen wie Funk, Rock, Soul oder auch Hip Hop etabliert. Die Musiker und Musikerinnen legen Wert darauf, sich auch Stücke abseits des Mainstreams zu erarbeiten. So finden sich populäre Werke von David Paich und Herbie Hancock genauso im aktuellen Programm wie ausgefallenere Stücke von Bob Mintzer oder Peter Herbolzheimer.

Die Big Band Linde Sound Maschine wurde 2003 von Mitarbeiten der Firma Linde in Pullach gegründet. Begonnen als Jazz-Combo, entwickelte sich die Zahl der Bandmitglieder fortlaufend weiter, so dass sie bald die typische Größe und Besetzung einer Big Band erreichte. Mit der Zeit kamen weiter Musikbegeisterte, ehemalige Kollegen und Freunde zur Band hinzu. Heute ist die Linde Sound Machine eine Big Band mit mehr als 20 Musikerinnen und Musikern: knackige Bläsersätze, eine mitreißende Rhythmusgruppe und die hervorragende Sängerin Daniela Röder bereichern den Sound der Band. Alles Amateure, die ein Riesenspaß an den vielfältigen Stilrichtungen der Big Band-Musik eint und die sich zusammen mit Andreas Meier im Rahmen ihres aktuellen Benefizkonzertes für die Zukunft der Jugendarbeit an diesem besonderen Ort einsetzen.

Die Big Band sowie der Zauberkünstler treten kostenlos auf. Der Spendenerlös der Veranstaltung fließt zu hundert Prozent in den Erhalt des Klosters Benediktbeuern sowie seiner Jugendarbeit.

Das Benefizkonzert findet am Sonntag, den 13. Oktober 2024 um 18:00 Uhr im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Bitte beachten Sie, dass die Sitzplätze limitiert sind. Der Eintritt ist kostenfrei. Um Spenden wird gebeten.

Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.

Der im Oktober 2009 gegründete Verein „Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.“ verfolgt das Ziel des Erhalts des Klosters Benediktbeuern und damit verbunden die Förderung einer werteorientierten Jugendarbeit durch die dort wirkende Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos. Zum Erhalt der Kloster-Bausubstanz, der Denkmalpflege und der Fortführung der Jugendarbeit in den verschiedenen Einrichtungen des Klosters führt der in Benediktbeuern ansässige gemeinnützige Verein Veranstaltungen und Diskussionsforen durch. Er ist inzwischen auf knapp 300 Mitglieder angewachsen. Weitere Informationen unter: http://www.juwel-kloster-benediktbeuern.de