Benefizkonzert: Isura Madrigal Chor präsentiert „O Täler weit, o Höhen“

Veröffentlicht am: 23. September 2024

Am 28. September 2024 unterstützt der Isura Madrigal Chor mit einem Benefizkonzert die Zukunft der Jugendarbeit im Kloster Benediktbeuern. Bereits zum zweiten Mal folgt der Chor der Einladung des Fördervereins „Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.“ und zeigt Chormusik in seinem ganzen Facettenreichtum. Mit dem kostenfreien Konzert „O Täler weit, o Höhen“ werden Zuhörende im Barocksaal zu einem Streifzug durch die Romantik eingeladen.

Schauplatz der im Zentrum des Konzertes stehenden Liederzyklen sind die bayerischen Alpen. Beide Liederzyklen, „Am Walchensee“ von Josef Rheinberger und „From the Bavarian Highlands“ von Edward Elgar, gründen sich auf persönliche Erfahrungen und Erlebnisse der Komponisten.

Rheinberger und seine Frau Fanny entdeckten 1861 Texte von Carl von Lemcke, der sich als Dichter, aber vor allem als einer der wichtigsten Vertreter der Ästhetik, also der Lehre über die Schönheit von Gesetzmäßigkeiten in Natur und Kunst, einen Namen gemacht hatte. Rheinberger vertonte Lemckes Texte während eines Urlaubs in Bichl, wo er sich von Bädern in den dortigen Jodquellen eine Linderung seiner gesundheitlichen Beschwerden versprach. „Am Walchensee“ war seine erste Liedersammlung, die auf Gedichten nur eines einzigen Dichters beruht.

Auch der Engländer Edward Elgar und seine Frau Alice verbrachten ihren Urlaub am liebsten im bayerischen Gebirge. 1894 schufen sie gemeinsam den Liederzyklus „From the Bavarian Highlands“, in dem fröhliche Tänze, glückliche und gehörnte Liebhaber und zünftige Schützen besungen werden. Als Grundlage für ihre Textdichtungen dienten dem Ehepaar Elgar, wie der Untertitel des Werks verrät, „Bavarian Volkslieder and Schnadahupfler“.

Neben diesen beiden Liederzyklen trägt der Chor weitere Vertonungen aus der Zeit der Romantik vor, einer Epoche, die sich durch eine bewusste Abwendung von den gesellschaftlichen Entwicklungen und Hinwendung zur Natur und zum Irrationalen auszeichnet. Unter anderem erklingen Felix Mendelssohn-Bartholdys bekanntes Stück „Abschied“, dessen erste Zeile „O Täler weit, o Höhen“ dem Konzert seinen Titel verleiht, und das Volkslied „Kein schöner Land“ in einem Arrangement des zeitgenössischen Komponisten Wolfram Buchenberg.

Am Klavier begleitet Aya Meinel den Chor. Die musikalische Leitung hat Johannes Buxbaum.

1986 als kleines a-cappella-Ensemble gegründet, entwickelte sich der Isura Madrigal Chor über die Jahre zu einem wandlungsfähigen Klangkörper. Mit einer Stammbesetzung von knapp 45 Sängerinnen und Sängern bringt das Ensemble a-cappella-Werke wie auch Chorsinfonik von der Renaissance bis zur Gegenwart zur Aufführung. Dem Namen verpflichtet steht die Bezeichnung Madrigal für das bis heute bestehende Selbstverständnis des Chores als a-cappella-Ensemble und Isura („die Reißende“, alte keltische Bezeichnung der Isar) für mitreißende Chormusik.

Der Isura Madrigal Chor tritt vorwiegend im südbayerischen Raum auf und ist gern gesehener Gast bei regionalen Konzertreihen. Erfolgreiche Konzertreisen führten das Ensemble darüber hinaus regelmäßig durch Deutschland, nach England und Italien. Bereits mehrfach war der Chor an Uraufführungen beteiligt.

Der Isura Madrigal Chor tritt kostenlos auf. Der Spendenerlös des Konzertes fließt zu hundert Prozent in den Erhalt des Klosters Benediktbeuern sowie seine Jugendarbeit.

Das Benefizkonzert des Isura Madrigal Chores findet am Samstag, den 28. September 2024 um 19:30 Uhr im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Bitte beachten Sie, dass die Sitzplätze limitiert sind. Der Eintritt ist kostenfrei. Um Spenden wird gebeten.

Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.

Der im Oktober 2009 gegründete Verein „Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.“ verfolgt das Ziel des Erhalts des Klosters Benediktbeuern und damit verbunden die Förderung einer werteorientierten Jugendarbeit durch die dort wirkende Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos. Zum Erhalt der Kloster-Bausubstanz, der Denkmalpflege und der Fortführung der Jugendarbeit in den verschiedenen Einrichtungen des Klosters führt der in Benediktbeuern ansässige gemeinnützige Verein Veranstaltungen und Diskussionsforen durch. Er ist inzwischen auf knapp 300 Mitglieder angewachsen. Weitere Informationen unter: www.juwel-kloster-benediktbeuern.de