10. Jugendpastorales Symposium im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 08. April 2016
Flyer-Symposium-2016_image300.jpg

Das Jugendpastoralinstitut Don Bosco im Kloster Benediktbeuern (JPI) veranstaltet zum zehnten Mal das Jugendpastorale Symposium. Für die Tagung, die von Mittwoch, 13., bis Freitag, 15. April, im Kloster Benediktbeuern stattfindet, haben sich 100 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und Tschechien angesagt. Unter dem Thema „Annehmen – Vertrauen – Ermutigen“ werden im Symposium aktuelle Herausforderungen der Jugendhilfe/Jugendpastoral in Deutschland in den Blick genommen und der spezifische Beitrag der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos auf Zukunft hin durchdacht.

Große Erwartungen knüpft der Leiter des JPI und Initiator des Symposiums, Prof. Dr. Martin Lechner, vor allem an die vier Hauptvorträge, die die Schwerpunkte im Programm bilden und um Workshops sowie eine abschließende Podiumsdiskussion angereichert werden. Er selbst macht den Anfang mit einer theologischen Grundlegung unter dem Titel „Jugendpastoral ist diakonisch – oder sie ist keine!“. Zum Thema „Die Pädagogik Don Boscos – für heute auf den Punkt gebracht.“ werden anschließend Angelika Gabriel, Mitarbeiterin im JPI, und P. Reinhard Gesing SDB, Direktor des Klosters und Leiter des Instituts für salesianische Spiritualität“, referieren. Dr. Thomas Rauschenbach, der Direktor des Deutschen Jugendinstituts München/Berlin, vermittelt in seinem Vortrag „Zwischen Generation Y und abgekoppelten Jugendlichen“ Einblicke in die aktuelle Lebenslage junger Menschen und schließlich wird Prof. Dr. Hans Hobelsberger, der neu gewählte Rektor der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Paderborn „Jugendpastoral weiter denken“ und zwar im Blick auf künftige Entwicklungen und Herausforderungen.

Der Bedeutung der Themen des Symposiums entsprechend wird P. Josef Grünner SDB, der Provinzial der Salesianer Don Boscos in Deutschland, an der Tagung teilnehmen. Und auch der Augsburger Weihbischof Florian Wörner, Beauftragter für Jugendfragen der Freisinger Bischofskonferenz, hat sein Kommen angekündigt. Er wird der Eucharistiefeier am Donnerstag um 18.30 Uhr in der Hauskapelle vorstehen, die einem festlichen Abend vorangeht.