Kloster Benediktbeuern und ZUK unterstützen vom Unwetter betroffene Familien mit Freizeitangebot

Veröffentlicht am: 30. August 2023

Benediktbeuern – Nach dem verheerenden Unwetter am Samstag sind Benediktbeuern und angrenzende Gemeinden im Ausnahmezustand. Im Kloster Benediktbeuern haben orkanartige Böen, heftiger Starkregen und tennisballgroße Hagelkörner schwere Schäden an Fassaden und Dächern hinterlassen. Ganze Fensterreihen drückte der Sturm ein, Starkregen drang ungeschützt in die Gebäude. In der gesamten Region hat das Unwetter schwere Schäden hinterlassen. Auch viele Familien mit Kindern und Jugendlichen sind betroffen.

Franz Wasensteiner

Angesichts der Verwüstung und der anstehenden Reparaturarbeiten in den umliegenden Gemeinden wollen das Kloster Benediktbeuern und das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) nun mit einem spontanen Freizeitangebot unterstützen und betroffene Familien entlasten. „Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren sind herzlich eingeladen, die nächsten Tage mit uns in sicherem Umfeld zu verbringen“, betont ZUK-Leiter Benedikt Hartmann. „Gemeinsam gestalten wir unbeschwerte Stunden – es ist Platz für Kreativität, Action, Spaß und Miteinander. Auch wer mal einen Raum für Rückzug und Ruhe braucht, ist herzlich willkommen“, hebt Hartmann hervor. „Das Kloster, die Gemeinden Benediktbeuern, Bichl und noch weitere Orte aus der Region haben schwer gelitten. Jetzt ist es wichtig gemeinsam nach vorne zu schauen. Nur so schaffen wir das, was in nächster Zeit noch auf uns zukommt“, ergänzt Franz Wasensteiner, neuer Einrichtungsleiter des Klosters Benediktbeuern.

Vom 30. August bis zum 9. September 2023 (Angebot verlängert!) wird ein gemischtes Team aus Ehrenamtlichen und Fachkräften jeweils zwischen 8 und 12 Uhr auf dem Gelände der Don Bosco Schwestern (Bahnhofstraße 58, 83671 Benediktbeuern) bzw. ab dem 7.9. auf dem Gelände der Ancillae Schwestern (Kocheler Str. 21, Benediktbeuern) vor Ort sein. Genaue Informationen finden Interessierte unter: www.kloster-benediktbeuern.de/unwetter#Freizeit.

Benedikt Hartmann

Das Kloster Benediktbeuern und das ZUK möchten mit dem Angebot Familien unterstützen und einen Beitrag zur gemeinsamen Bewältigung dieser Krise leisten. „Viele Menschen kämpfen mit den Folgen des Unwetters. An Privathäusern, Ferienunterkünften, dem Kloster – der Schaden ist enorm“, sagt Benedikt Hartmann. „In dieser schweren Zeit ist es wichtig, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen und uns unterstützen, wo wir können – bei der Schadensbegrenzung und dem Beheben der Folgen ebenso wie beim Umgang mit der persönlichen Belastung, die diese Ausnahmesituation mit sich bringt.“

Viele Mitarbeitende des Klosters und des ZUK sind auch persönlich von den Auswirkungen des Unwetters betroffen. Angesichts der auch psychisch hohen Belastung steht deshalb der Schutzbeauftragte des ZUK, Luca Putzirer, für Gespräche über das Erlebte zur Verfügung. Zudem bietet er Übungen an, die Betroffene nutzen können, um wieder zur Ruhe zu kommen.

Während nach wie vor viele Hände versuchen, Schlimmeres zu verhindern, bleiben das Kloster Benediktbeuern und das ZUK mit allen Angeboten bis mindestens 3. September geschlossen. Ab diesem Datum wird dann eine weitere Perspektive gegeben, wie es weiter geht. Auch Klosterladen, Klostercafé, Aktionszentrum, Jugendherberge und Gästehäuser mussten ihren Betrieb zunächst einstellen. Wie es im Anschluss weitergeht, entscheiden die Verantwortlichen, wenn das ganze Ausmaß der Schäden ermittelt ist.

Über den aktuellen Stand informieren Kloster Benediktbeuern und ZUK auch unter: www.kloster-benediktbeuern.de/unwetter