Don Bosco Stifterfest im Kloster Benediktbeuern am 28./29. April: Voller Einsatz für Kinder und Jugendliche

Veröffentlicht am: 26. April 2017

München. Das jährliche Stiftertreffen im Kloster Benediktbeuern ist offen für alle, die sich dafür einsetzen, dass benachteiligte Kinder und Jugendliche eine Chance im Leben bekommen. Wer Projekte und Einrichtungen der Salesianer Don Boscos kennenlernen und die Bekanntschaft mit Stiftern und Förderern, mit Salesianern Don Boscos und ihren Mitarbeitern machen möchte, ist herzlich willkommen. Die beiden Tage können unabhängig voneinander besucht werden.

Das Stiftertreffen beginnt am Freitagabend um 19 Uhr beim Kamingespräch mit Salesianerpater Hermann Schulz. Seit 30 Jahren lebt und arbeitet er in Ruanda in dem Jugend- und Waisendorf Umudugudu. In seiner Kirche wurden beim Genozid über Tausend Menschen bestialisch ermordet, unter ihnen werdende Mütter und Kinder. Er selbst wurde im letzten Moment von Soldaten in einem Panzer gerettet.  Pater Schulz floh nach Deutschland. Doch obwohl alles am Ende zu sein schien, kehrte er wieder nach Ruanda zurück, um für die Kinder dort da zu sein – einzelne hatten wie er überlebt. Er baute das Waisendorf wieder auf. Auf dem Stiftertreffen wird er von dem Leben und Alltag in dem Waisendorf erzählen, von Nöten und Hoffnungen und davon, wie es mit der Hilfe von vielen Menschen weitergehen kann.

Am zweiten Festtag von 9:30 Uhr bis 15 Uhr beginnt ein buntes Programm im Kloster Benediktbeuern. Die Einrichtungen des Klosters öffnen ihre Türen und gewähren einen Blick hinter die Kulissen. Mehrere Tausend Kinder und Jugendliche kommen jährlich für Veranstaltungen, Aktionen und Schulungen hierher, zum Beispiel ins Aktionszentrum oder ins Zentrum für Umwelt und Kultur. Später nimmt ein junger Mann die Teilnehmer des Stiftertreffens gedanklich mit auf Indienreise – mit Trommeln und Filmvorführung. Als Volontär arbeitete er ein Jahr lang mit den Kindern und Jugendlichen in einer Don-Bosco-Einrichtung und verbrachte auch seine Freizeit mit ihnen. Auch dieses Frühjahr ist er wieder in Indien gewesen und bringt dadurch ganz aktuelle Eindrücke mit.

Der musikalische Rahmen des Festes reicht von Dudelsack bis Ukulele und von Walzer bis Tango. Eine kleine Kunstausstellung mit den Bildern des Stifters Peter Spitzweck gehört ebenfalls dazu. Erlöse aus dem Verkauf der Bilder kommen Don-Bosco-Projekten in Syrien zu Gute.

Friederike Kundrus, Don Bosco Stiftungszentrum

Fotos: Stiftertreffen 2016: Marion Vogel; Trommler: privat.