Cocktail & Crime im Klostercafé: Krimilesung mit Georg Brun

Veröffentlicht am: 13. Juli 2023

Krimifreunde dürfen sich am Freitag, den 28. Juli um 19:00 Uhr auf die Lesung „Cocktail & Crime“ im Klostercafé in Benediktbeuern freuen. Der ehemalige Polizist und LKA-Mitarbeiter Georg Brun liest hier unter anderem Auszüge aus seinem neuen Roman „Grenzenlose Gier“. Den kostenfreien Hörgenuss veredeln dabei das historische Ambiente und die frischen Sommer-Cocktails des Klostercafés.

Georg Brun, der unter anderem auch lange Jahre als Jurist und als Redenschreiber im Kultusministerium tätig war, veröffentlichte bereits in den 80er Jahren Bücher mit historischen Inhalten, wofür er unter anderem auch den Bayerischen Förderpreis für Literatur erhielt. Parallel zu seinem „regulären Job“ ließ ihn das Schreiben nicht los. Aber erst seit der gebürtige Münchner im Ruhestand ist, findet er die Zeit, um Kriminalromane mit Lokalkolorit zu schreiben.

Zu „Grenzenlose Gier“, dem aktuellen Roman seiner München-Krimi-Reihe mit der jungen Anwältin Olga Swatschuk, hat sich Georg Brun von wahren Begebenheiten inspirieren lassen. Der Autor, der sich selbst auch als Entertainer sieht und einen unvergesslichen Abend verspricht, nimmt das Publikum bei seiner Lesung mit auf eine spannende Reise in die Welt der Forschungsspionage. Hier muss Olga Swatschuk einen Geheimnisverräter enttarnen und einem Freund in Not beiseite stehen. Mit welcher Raffinesse sie sich den sie umgebenden Intrigen zu erwehren weiß, erfahren die Besucher des Klostercafés am letzten Tag vor den Sommerferien.

„Meine Ideen begegnen mir im Alltag“, sagt Georg Brun, der das Buch laut eigener Aussage nur an ausgewählten Lieblingsorten, wie Benediktbeuern vorstellt. „Ich schreibe stets zu Themen, die irgendwie in der Luft liegen. Natürlich will ich die Leserinnen und Leser unterhalten, gerne zum jeweiligen Thema auch nachdenklich machen; der Lesegenuss soll aber stets im Vordergrund stehen. Hierfür bietet das Klostercafé im alten Refektorium mit seinem Cocktailabend den perfekten Rahmen.“

Der Autor steht dem Publikum nach seiner ca. 90-minütigen Lesung, während der er auch Einblicke in weitere Romane geben wird, gerne für Fragen zur Verfügung. Am Büchertisch mit allen Werken des Schriftstellers gibt Brun nach der Veranstaltung auch Autogramme.

Jeden Freitag gibt es im Klostercafé einen Cocktailabend. Jahreszeitlich passende wie auch klassische Cocktails werden hier von Tim Bergrath, der die renommierte German Bartender School in München absolviert hat, frisch zubereitet. Immer wieder freitags finden hier auch Kulturveranstaltungen wie Lesungen und Konzerte statt. Die nächste Autorenlesung wird im Klostercafé nach den Schulferien angeboten.

Der Einlass für „Cocktail & Crime“ mit Georg Brun beginnt am 28.7.2023 ab 18:00 Uhr am Haupteingang des Klostercafés in der Fraunhoferstraße am Kloster Benediktbeuern. Veranstaltungsbeginn ist 19:00 Uhr. Getränke und ein kleiner Imbiss können gerne vor der Lesung und in den Pausen bezogen werden. Der Eintritt ist frei.