Abschluss der Don-Bosco-Feierlichkeiten im Kloster Benediktbeuern. Don-Bosco-Nachmittag für Familien und Kinder im Maierhof

Veröffentlicht am: 06. Februar 2019

Der viele Schnee am Sonntag, den 3. Februar 2019, machte den Salesianern beim Don-Bosco-Nachmittag zwar einen gewissen Strich durch die Rechnung – die Wetterverhältnisse ließen offenbar viele potentielle Familien aus der weiteren Umgebung von Benediktbeuern von einem Besuch Abstand nehmen –, aber dennoch fanden sich etliche Familien und erstaunlich viele Kinder zu dieser Veranstaltung im Allianzsaal im Maierhof des Klosters Benediktbeuern ein.

Besonders erfreut und gut gelaunt zeigten sich so der Pfarrer P. Heiner Heim und Klosterdirektor P. Dr. Lothar Bily bei der Begrüßung der Anwesenden zum diesjährigen Abschluss der Feierlichkeiten rund um das Don-Bosco-Fest im Kloster. Dass es den Salesianern wichtig ist, mit jungen Menschen Don Bosco zu feiern, versteht sich von selbst und Pfarrer Heim erzählte aus Anlass des Festes den Kindern und ihren Eltern auch anschaulich vom Salesianerheiligen.

Mit seinen beliebten, von Dr. Jürgen Werlitz an der Gitarre begleiteten Kinderliedern zum Mitsingen wie „Hallo, Don Bosco“ oder „Ich kenne einen Cowboy“ brachte er die Kinder in Stimmung, bevor dann wie alljährlich der Zauberer seinen Auftritt hatte: Diesmal waren es mit dem Zauber-Duo Anna-Lena Kahmann und Björn Koalick sogar deren zwei. Sie begeisterten nicht nur durch ihre teilweise hintergründigen Tricks wie die unsichtbar ihren Platz wechselnden Hasen oder das Zaubermalbuch das junge Publikum, sondern bezogen auch die Kinder ein, ließen sie selbst zaubern. Gerade zum Abschluss der Darbietung kam beim Zauberkochen von zwei jungen „Freiwilligen“ auch tatsächlich für alle etwas dabei heraus, nämlich Schokolade. Man merkte es beiden Zauberern an, dass sie mehr wollen als nur Zauberkunststücke präsentieren, da sie immer wieder in kleinen Bemerkungen wie „Wenn du dir etwas ganz gut vorstellen kannst, dann kannst du ‚zaubern’!“ unaufdringlich die Pädagogik Don Boscos einfließen lassen.

Beide haben in Benediktbeuern studiert und Björn Koalick ist aktuell der Bereichsleiter der Jugendherberge im Kloster. So sind sie für diese Veranstaltung geradezu eine Idealbesetzung. Die Kinder waren am Ende freudig angeregt, wie man bei Kaffee und Kuchen – Dank dafür ging selbstverständlich an die Spenderinnen und Helferinnen – durchaus wahrnehmen konnte: Kaum ein Kind hielt es auf dem Stuhl, alles war in fröhlicher Bewegung.

Dr. Jürgen Werlitz

Fotos: © Kloster Benediktbeuern, Pressestelle (jw)