AKZENTE - KUNST - INTERNATIONAL. Ausstellung im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 28. April 2017

Die Gruppe „AKZENTE- KUNST- INTERNATIONAL“, die vom 1.5. bis 31.5. ihre diesjährige Gemeinschaftsausstellung im Kloster Benediktbeuern präsentiert, geht auf eine Idee von Michael Dickmann zurück. Mit den Künstlern  Walter Knaus, Albert Wagner, Xu Zhong Ou, Cheng Jiwei, Guan Wei Yan, Ina Pause Noack und Karin Knabe  startete er im Jahre 2014 die Initiative, um einen nicht kommerziellen Zusammenschluss von  internationalen Künstlern aufzubauen und zu etablieren, der gemeinsame Synergien nutzen, gegenseitig voneinander lernen und gemeinsame Kulturevents veranstalten will, um die  Kunstszene international nachhaltig zu beleben. Die Gruppe, die bei ihrer Gründung  8 Mitglieder zählte, ist inzwischen mit Claudia Mölle, Markus Neumann, Bernd Friedrich und Eberhard Heller auf 12 Personen angewachsen, die alle Sparten der darstellenden Kunst repräsentieren: Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Fotografie, Holzschnitt und Lichtkörpergestaltung.

Wegen der bestehenden engen Kontakte nach China (Beijing und Cheng Du – Sichuan), die Dickmann aufgrund seiner dortigen Lehrtätigkeit aufbauen konnte, war es ihm möglich, auch drei chinesische Künstler als Gruppenmitglieder zu gewinnen, unter denen besonders Professor Xu Zhong Ou hervorzuheben ist, der gerade eine vielbeachtete Ausstellung im Ningboartmuseum (China) eröffnet hat.

Mitglied kann grundsätzlich jeder Künstler werden, der sich mit einer aussagekräftigen Bewerbungsmappe bewirbt, über einen individuellen Stil verfügt, mehrheitlich von der Gruppe aufgenommen wird und bereit ist, sich konstruktiver Kritik zu stellen. Oberstes Ziel der Akzente-Mitglieder ist es nämlich, sich permanent weiterzubilden und sich wechselseitig auszutauschen. Mit der diesjährigen Ausstellung im Kloster Benediktbeuern will die Gruppe einen Querschnitt ihres künstlerischen Schaffens zeigen.

Die Künstlergruppe freut sich über Ihr Interesse und möchte Sie gern zur Vernissage am 01.05.2017, um 15.00 Uhr in den Kreuzgängen des Klosters einladen.  Die Ausstellung wird durch P. Dr. Lothar Bily SDB eröffnet.

Pressemeldung und Foto: Akzente - Kunst - International (Dr. Heller)