"Diese Statue verbindet die ganze Welt!" Interview mit Peter Rinderer SDB

Veröffentlicht am: 04. Dezember 2012
Anlässlich des Besuchs der Don Bosco Statue im Kloster Benediktbeuern sprach Katharina Wellert von der Pressestelle des Klosters mit Peter Rinderer, SDB. Rinderer, 26, der aus Feldkirch in Österreich stammt und in Thüringerberg aufgewachsen ist, gehört der Gemeinschaft der studierenden Mitbrüder der Salesianer in Benediktbeuern an und absolviert dort zurzeit das Doppelstudium der Sozialen Arbeit und Diplom-Theologie.

Verkauf von Kreuzen aus historischen Dachbalken des Klosters

Veröffentlicht am: 29. November 2012
Im Rahmen des Kunsthandwerkermarktes am ersten Adventswochenende startete das Kloster Benediktbeuern den Verkauf von 60 Wandkreuzen, die aus Holzbalken des barocken Dachstuhls gefertigt worden waren. Bei dessen Restaurierung mussten einige Balken ausgetauscht werden, da sie nicht mehr tragfähig waren.

Spendenübergabe an Juwel e.V.

Veröffentlicht am: 28. November 2012
Zweimal jährlich findet im Meierhof des Klosters Benediktbeuern ein Flohmarkt statt. Die Veranstalter spendeten nun im November die Einnahmen aus den Standgebühren des Jahres 2012 mit einer Gesamtsumme von 1.000 Euro an Juwel e.V. für den Erhalt des Klosters.

Berufen zum Königtum des Dienstes

Veröffentlicht am: 27. November 2012
Das Christkönigsfest, der Sonntag vor dem ersten Advent, ist das Patrozinium des Klosters und der Hauskapelle Benediktbeuern. Traditionell werden an diesem Tag studierende Mitbrüder zu besonderen Diensten beauftragt.