Vernissage zur internationalen Kunstausstellung im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 16. Mai 2017

Am Montag, den 1. Mai 2017, fand unter großem Interesse die Vernissage der Künstlergruppe "Akzente Kunst International" in den Klostergängen des Salesianerklosters Benediktbeuern statt.

Die Laudatio sprach Pater Dr. Billy SDB, der die Geschichte, Vielseitigkeit und Synergien der Künstlergruppe hervorhob, die unterschiedliche Stile kunstvoll miteinander vereint und entsprechend in Szene setzt.

So erhellen Lichtkörper und weiße Öl- und Aschebilder zum Thema der Einheit von Mensch, Natur und Universum (Ina Pause-Noack) die Arkaden; abstrakte farbintensive Makrofotografien des Elements Wasser in verschiedenster Form (Eberhard Heller) stehen im Kontrast, wie auch die Bilder „Chaos“ (Bernd Wagner) zu dem Thema absolute Linie, Farbe und Form von (Bert Wagner) setzen den Gegensatz zu  meditativ anmutenden in sich ruhende Landschaften (Michael Dickmann);   Die Banner, Kalligrafien und Holzschnitte der chinesischen Mitglieder (Jiwei Cheng  und Prof. Xu Zhong Ou) der Künstlergemeinschaft setzen sich besonders in Szene.

Die reduzierten Tuschezeichnungen und Collagen (Markus Neumann) in Anlehnung an die vielfältigen Schichten der Haut, die bei Betrachtung im wahrsten Sinne unter diese gehen und tief berühren, wie viele kundige Besucher feststellen durften, bauen eine Brücke zur chinesischen Kunstszene.

Die außergewöhnlichen Skulpturen in Stahl und Holz (Claudia Mölle) geben der Ausstellung in ihrer Vielseitigkeit einen Rahmen ebenso, wie ihre großformatigen Porträts, die besondere Momente des Lebens spiegeln.

Die Ausstellung kann noch bis zum 31.Mai zu den Öffnungszeiten des Klosters besucht werden.

Für Informationen steht der Klosterladen gern zur Verfügung und Flyer der Künstlergruppe liegen im Klostergang aus.

Fotos und Text: Akzente Kunst International (mitgeteilt von Claudia Mölle)