„Mei Dorf, d’Leid und Bleaml“. Fotoausstellung von Peter Eberl im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 22. April 2018

Peter Eberl aus Obersteinbach stellt vom 15. April bis zum 13. Mai 2018 unter dem Titel „Mei Dorf, d’Leid und Bleaml“ besondere Fotos im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern aus. Von Beruf ist Peter Eberl Kfz-Gutachter und dabei hat er natürlich auch mit der Fotografie zu tun, seine Passion ist aber nicht das Fotografieren von Schäden an Autos, sondern die Fotografie von Menschen und Natur, von Blumen und Insekten bis hin zu Landschaftsaufnahmen.

In „seinem“ Dorf Obersteinbach hat er schon mehrfach bei festlichen Anlässen Fotos gemacht. Daraus erwuchs bei den Obersteinbachern der Wunsch nach einem Obersteinbacher Foto-Kalender. Quasi als Ersatz dafür stellt Peter Eberl nun eine Auswahl seiner Fotos im Kloster Benediktbeuern aus.

Beeindruckende Schwarz-Weiß-Fotos in großem Format setzen im Südflügel des Kreuzgangs das Dorf und seine Menschen in Szene. Die Motive haben etwas Zeitloses, vor allem der Verzicht auf Farbfotografie lässt das Alter der Aufnahme häufig völlig offen erscheinen und vermittelt den Eindruck, dass die Fotos vielleicht schon aus dem Ende des 19. oder dem Beginn des 20. Jahrhunderts stammen – eine beruhigende Kontinuität in einer schnelllebigen und raschen Wechseln unterworfenen Zeit.

Der Westflügel des Kreuzgangs bietet einen anderen Eindruck. Darin sind großformatige Fotos von Pflanzen und Insekten an Blüten versammelt, vielfach von Peter Eberl mit dem Makro-Objektiv nach langer Zeit geduldigen Wartens auf den richtigen Zeitpunkt „geschossen“. Sämtliche Motive stammen aus dem Garten des Hauses der Familie Eberl in Obersteinbach und beeindrucken durch die Intensität ihrer Farben wie auch Perspektive, Ausschnitt und den Detailblick auf das Leben in der Natur. Peter Eberl bezeichnet sich zwar bescheiden als einen „Amateurfotografen“, die Professionalität seiner Fotos ist aber keineswegs von der Hand zu weisen. So bietet der Kreuzgang während der Ausstellung zahlreiche Anblicke, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Die Ausstellung ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, der Eintritt wie immer frei.

Fotos ©Peter Martin Eberl, für die Presseberichterstattung über die Ausstellung im Kloster Benediktbeuern vom Autor freigegeben.

Dr. Jürgen Werlitz