Kunstausstelllungen im Kreuzgang. Finissage der Ausstellung "Pachamama" von Antonio Paolillo

Veröffentlicht am: 28. Dezember 2017

In der „Stillen Zeit“, bis zum 2. Januar 2018, laden zwei Ausstellungen im Kreuzgang Besucher des Klosters Benediktbeuern zum Verweilen und Betrachten ein. Neben der Ausstellung „Impressionen“ von Heidi Singelnstein im Westflügel, die in ihren Aquarellen vor allem Motive aus der Region präsentiert, lohnt sich ein Besuch der Ausstellung „Pachamama“ von Antonio Paolillo. Der überaus vielseitige Künstler aus dem Veneto präsentiert neben Gemälden auch Skulpturen aus Marmor, Holz und Terrakotta, die zum Teil mit den Gemälden in Acrylfarben eine Einheit darstellen, und außerdem Fotografien. Alle Werke haben einen Bezug zu Südamerika und zur archaischen lateinamerikanischen Kultur, wie sie sich ihm vor allem bei Expeditionen und Reisen in Bolivien gezeigt hat, und sind unter dem Leitmotiv der Mutter Welt, die die Völker der Anden Pachamama nennen und in der sie die Gegensätze der Schöpfung zum Ausdruck gebracht, aber auch vereinigt sehen, zusammengefasst. Und auch wenn die archaischen Formen nahezu abstrakt wirken, sie entfalten auf den Betrachter eine emotionale Wucht und erschließen – ganz der Intention des Künstlers entsprechend und im Rückgriff auf die Urformen lateinamerikanischer Kultur einfach konsequent – seelische Zustände und Befindlichkeiten, die Fragen aufwerfen und nachdenklich machen, anregen und wohl tun.

Der Doktor der Urbanistik, der in Crocetta del Montello ein kleines naturkundliches Museum leitet, das vor allem von Schulklassen stark frequentiert wird, besticht in allen von ihm ausgeübten Metiers, im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern durch seine Darstellung archaischer Formen und die Farbgebung seiner Gemälde ebenso wie durch die Perfektion seiner Fotos in Motivwahl, Tiefe, Intensität und Ausgewogenheit.

Über den Jahreswechsel wird sich Dr. Antonio Paolillo in Benediktbeuern aufhalten und selbstverständlich auch bei der Finissage seiner Ausstellung am 1. Januar um 15 Uhr im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern anwesend sein. Zu dieser Veranstaltung ergeht allgemeine, herzliche Einladung.

Die beiden Ausstellungen im Kreuzgang sind täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Dr. Jürgen Werlitz
Kloster Benediktbeuern