KSFH in Benediktbeuern: Bachelorabsolventen feiern ihren erfolgreichen Studienabschluss

Veröffentlicht am: 15. März 2017

Insgesamt 64 Absolventen der beiden Studiengänge Soziale Arbeit und Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit der KSFH in Benediktbeuern erhielten am 10. März ihre Bachelorzeugnisse. Erneut wurde ein leistungsstarker Jahrgang in Beruf oder Masterstudium verabschiedet.

Die feierliche Zeugnisübergabe begann mit den Begrüßungsworten von Prof. Dr. Birgit Schaufler, Vizepräsidentin der KSFH. Sie gratulierte den frisch gebackenen Absolventen zu ihren Studienleistungen und hob hervor, dass diese ihren Abschluss in Zeiten einer günstigen Arbeitsmarktsituation erworben haben. So haben 91 Prozent der Bachelor-Absolventen der KSFH 2016 zeitnah eine adäquate Stelle erhalten. Sie endete mit einem Wunsch an die Studienabgänger: „Halten Sie Kontakt, bereichern Sie mit Ihren Rückmeldungen aus der Praxis unsere Hochschule.“

Die Festrede hielt Prof. Dr. Susanne Sandherr zum Thema „Was mir heilig ist – (un)zeitgemäße Inspirationen“. Sie bezeichnete Religion als eine starke Ressource. Mittlerweile würde die Frage, was einem Menschen heilig sei, geradezu inflationär gestellt – und sie sei hoch individualisiert. Die Absolventen forderte sie auf, an der „Schwelle zur Berufstätigkeit zu überprüfen, was ihnen heilig sei“ – dies müsse sich in der Berufspraxis bewähren und bewahrheiten.

Erster Abschlussjahrgang im Studiengang Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit

„Gaudeamus igitur – lasst uns alle glücklich sein“, begann Prof. Dr. Fritz Böckh, Vorsitzender der Prüfungskommission und Professor für Recht, seine Rede zu den Prüfungsleistungen der Absolventen vor der feierlichen Zeugnisübergabe. Mit den 64 Abgängern verabschiedete die Hochschule zum Ende des Wintersemesters 2016/17 erneut einen leistungsstarken Bachelor-Studiengang. 58 Absolventen erhielten ihr Bachelorzeugnis im Studiengang Soziale Arbeit, vier davon mit Bestnote. Zum ersten Mal wurden an der KSFH in Benediktbeuern auch Absolventen im Studiengang Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit verabschiedet: sechs Absolventen werden ins Arbeitsleben entlassen – die Mehrheit der frisch gebackenen Religionspädagogen hat einen Arbeitsvertrag zum Tag der Zeugnisübergabe bereits in der Tasche.

Mit einer vergnüglichen Entdeckungstour durch den „neuen Kontinent der Religionspädagogik“ sorgte Daniela Schießer, Absolventin des ersten Jahrgangs, für einige Lacher im Publikum. Sie beschrieb die ersten Studierenden des neuen Studiengangs als Pioniere auf Entdeckungsreise durch Stämme und Spezies. Ihren Mitabsolventen gab sie mit auf den Weg: „Wir alle wollen die Welt etwas bewegen und besser machen, dazu braucht es gute Arbeitgeber, Ehrlichkeit, Freude – das alles wünsche ich uns.“

Musikalisch kongenial begleitet wurde der Festakt von Markus Lanksch (Gitarre) und Max Stößel (Gesang), ehemaligen Studenten der KSFH in Benediktbeuern.

Katja Wippermann