Juwel e. V. hat einen neuen Vorstand. 10. Mitgliederversammlung im Kloster Benediktbeuern mit Neuwahlen

Veröffentlicht am: 09. Oktober 2018

Bei der 10. Mitgliederversammlung des Fördervereins Juwel Kloster Benediktbeuern e. V. am Freitag, dem 5. Oktober, im Salettl des Klosters ging eine kleine Ära zu Ende: Der Vorsitzende Alfons Siefritz, der seit der Gründung dem Verein vorstand, beendete sein langjähriges, intensives und erfolgreiches Engagement für Juwel und das Kloster in dieser Funktion. 41 anwesende Mitglieder wählten in der turnusmäßigen Vorstandswahl Anton Drexler aus Kochel zu seinem Nachfolger. Dem neuen Vorsitzenden werden mit Angelika Mühlbauer und Doris Brettschneider zwei stellvertretende Vorsitzende zur Seite stehen. Letztgenannte übergab ihr bisheriges Amt als Schatzmeister des Vereins an Prof. Dr. Christoph Fedke, der an der Fakultät für Soziale Arbeit der Hochschule Landshut lehrt. Neu sind auch die Kassenprüferinnen Karin Bauer und Brigitte Hartmann, während für die Position des Schriftführers erneut Angelika Mühlbauer und Dr. Jürgen Werlitz gewählt wurden, die diese Funktion gemeinschaftlich ausfüllen werden. Die Komplettierung des Vorstands um beratende Mitglieder und die regelmäßige Beiziehung weiterer Ressortverantwortlicher werden vom neu gewählten Vorstand bei seiner konstituierenden Sitzung vorgenommen.

In den Berichten des Vorstands bei der 10. Mitgliederversammlung von Juwel e. V. wurde insgesamt ein gelinder Rückgang für das Geschäftsjahr 2017 in finanzieller Hinsicht, aber auch in Bezug auf die Mitgliederzahl festgestellt. So kommen gegensteuernde Anstrengungen auf den neuen Vorstand zu, zumal, wie P. Claudius Amann unterstrich – er vertrat das Kloster für den kurzfristig erkrankten Direktor P. Lothar Bily –, Juwel für das Kloster auch heute und in Zukunft von großer Bedeutung sei, gerade im Blick auf den großen Umbruch, der sich angesichts des Mammutprojekts der anstehenden Baumaßnahmen im Südarkadentrakt abzeichnet.

Die Mitgliederversammlung wurde mit einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder des Vereins in der Hauskapelle begonnen, den Abschluss bildete ein vom Kloster bereiteter Steh-Imbiss. Von vielen Anwesenden wurde auch das Angebot von P. Claudius Amann wahrgenommen, die von Juwel geförderten Reparaturarbeiten im großen Speisesaal des Klosters zu begutachten.

Das Foto zeigt von rechts nach links: Prof. Dr. Christoph Fedke, Doris Brettschneider, Anton Drexler, Angelika Mühlbauer sowie P. Claudius Amann, der sich stellvertretend für Klosterdirektor P. Lothar Bily über die Wahl des neuen Juwel-Vorstandes freut.

Foto: Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.