Großer Zuspruch für „Handwerk und Kunst aus der Heimat“ Förderverein Juwel Kloster Benediktbeuern e. V. sorgte mit Pfingstverkaufsausstellung für Atmosphäre im Kreuzgang

Veröffentlicht am: 20. Juni 2017

Nach einem Jahr Pause fand an Pfingsten zum fünften Mal die Juwel-Verkaufsausstellung „Handwerk und Kunst aus der Heimat“ statt und es war wieder eine wirklich rundum gelungene Veranstaltung.

Das durchwachsene Wetter zog an beiden Feiertagen viele Besucher in den Kreuzgang des Klosters und nicht nur diese kamen auf ihre Kosten. Zufrieden waren am Ende auch die 35 Aussteller, die ihre handwerklichen Produkte und Kunstwerke zum Verkauf anboten. Und am Ende war es mit einem Erlös von € 5008,98 auch ein großer Erfolg für Juwel e. V. und das Kloster Benediktbeuern.

Die sorgfältige Organisation von Juwel-Schatzmeisterin Doris Brettschneider stellte sicher, dass der Markt in diesem Jahr eine besonders gute Atmosphäre im Kreuzgang des Klosters entstehen ließ. Einen wichtigen Anteil daran hatten auch das Kloster-Café und das für die Veranstaltung im ehemaligen Weinkeller etablierte Café Juwel, die mit kleinen Speisen sowie Kaffee und Kuchen die Gäste bewirteten. Für das Café des Fördervereins waren wieder zahlreiche Kuchen und Torten gespendet worden – herzlichen Dank und Vergelt's Gott an die mehr als 30 Kuchenspenderinnen! –, für die warmen Speisen hatte die Klosterküche gesorgt.

Außergewöhnlich stimmungsvoll war aber diesmal das Ensemble der Ausstellungsstände, die in der Vielfalt ihrer Waren auf die Größe des Markts perfekt abgestimmt schienen. Einigen Ausstellern, vor allem in der Holz- und Steinbearbeitung sowie beim Sticken und Klöppeln, konnte man bei der Entstehung ihrer Produkte zusehen, andere Stände mit Filzprodukten oder Seidenschals und bunten Windlichtern bestachen durch ihre Farbenpracht. Es gab viel zu sehen und einiges zu genießen am Pfingstsonntag und -montag im Kreuzgang des Klosters.