„Feel the Spirit“ – 110 Firmlinge kamen zur Firmlingsnacht ins Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 23. April 2013
Feel-the-Spirit-110-Firmlinge-kamen-zur-Firmlingsnacht-ins-Kloster-Benediktbeuern_image300

„Feuer & Flamme – Feel the Spirit“: unter diesem Titel hatte das Aktionszentrum im Kloster Benediktbeuern zur bereits vierten Firmlingsnacht am vergangenen Freitag, den 19. April 2013, eingeladen. 110 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren aus sieben Pfarreien der Umgebung folgten dieser Einladung, um sich auf vielfältige Weise mit ihrer in diesem Jahr anstehenden Firmung zu beschäftigen, Gemeinschaft zu erfahren und die Wirkungen des Geistes und damit Be-geisterung zu erleben.
 In verschiedenen Workshops ging es nach der Begrüßung und Einführung vor allem um Fragen nach dem eigenen Gottesbild. Besonderes Augenmerk lag diesmal darauf, was der Zuspruch Gottes „ICH BIN DA“ für das Leben der Jugendlichen heute bedeuten könne. Am späteren Abend wurde den jungen Menschen die Möglichkeit gegeben, dem „Feuer & Flamme sein“ selbst nachzuspüren. Das Mitternachtsgebet bei Kerzenschein in der Basilika stellte den Höhepunkt der Firmlingsnacht dar. Danach zogen sich die Jugendlichen zum Schlafen in die Seminarräume der Philosophisch-Theologischen Hochschule im Kloster zurück. Nach einer kurzen Nacht versammelten sich alle zu einem Morgenimpuls. Im Anschluss daran folgte ein gemeinsames Frühstück. So an Körper und Geist gestärkt, kehrten die Jugendlichen begeistert in ihre Heimatgemeinden zurück, in denen sie in den nächsten Wochen die Firmung gespendet bekommen.
 Eine Firmlingsnacht hinter den Klostermauern bietet das Aktionszentrum Benediktbeuern auch nächstes Jahr wieder an. Informationen hierzu sowie weitere Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden Sie unter: www.aktionszentrum.de.
 Katharina Wellert
 Pressestelle des Klosters Benediktbeuern