Don Bosco Stifterfest im Kloster Benediktbeuern am 20./21. April - Stiftungen im Einsatz: Von Afrika bis Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 15. April 2018

München, im April 2018: Wer Projekte und Einrichtungen der Salesianer Don Boscos kennenlernen oder die Bekanntschaft mit Stiftern und Förderern, mit Salesianern Don Boscos und ihren Mitarbeitern machen möchte, ist herzlich willkommen zum Jahrestreffen der Don-Bosco-Stifter im Kloster Benediktbeuern. Die beiden Tage können unabhängig voneinander besucht werden.

Am Freitagabend um 19 Uhr beginnt das Stifterfest beim Kamingespräch mit Salesianerbruder Lothar Wagner, der jahrelang die größte Kinder- und Jugendeinrichtung der Salesianer Don Boscos in Sierra Leone leitete. Er setzte sich, auch während der Ebola-Epidemie, für Straßenkinder und für sexuell ausgebeutete Mädchen sowie für Jugendliche im Gefängnis ein. Das Kamingespräch hat er unter den folgenden Titel gestellt: „Quo vadis Africa? Ausverkauf oder Investition? Über die Zukunft eines alten Kontinents mit jungen Menschen.“

Am Samstag ab 9.30 Uhr bis in den Nachmittag stehen Stiftungsthemen sowie Don-Bosco-Projekte auf dem Programm – beispielsweise werden die Akrobaten, Gaukler und Jongleure vom heilpädagogischen Zirkus Birikino aus Don Bosco Chemnitz eine Vorstellung geben. Die Band Hoib und Hoib spielt ebenfalls bereits am Samstagvormittag auf und vermittelt mit Inbrunst den Genuss an der bayerischen Musik. Später nimmt eine Don-Bosco-Volontärin die Teilnehmer des Stiftertreffens gedanklich mit auf eine Reise nach Benin. Dort arbeitete sie ein Jahr lang mit den Kindern und Jugendlichen in einer Don-Bosco-Einrichtung und stellte ein Filmprojekt auf die Beine.

Gäste sind beim Stifterfest herzlich willkommen. Das Fest bietet viel Raum für Begegnungen und zum Kennenlernen. Im Anschluss an das Fest kann man eine Klosterführung mitmachen – bitte um Vorab-Anmeldung.

Das Kamingespräch mit Bruder Lothar Wagner SDB am Freitagabend ist offen für spontane Gäste. Die Anmeldefrist für Samstag ist abgelaufen – Interessenten bitte direkt im Don Bosco Stiftungszentrum anrufen und nach freien Plätzen fragen.

Information und Anmeldung: Don Bosco Stiftungszentrum, Tel. 089 / 744 200 270, info@donbosco stiftungszentrum.de
Programm und Anfahrtsskizze: www.donbosco-stiftungszentrum.de/stifterfest-2018

Friederike Kundrus, Don Bosco Stiftungszentrum